STEYR MANNLICHER: AUS DER TRADITION IN DIE MODERNE
MARKEN RE-DESIGN & RE-POSITIONIERUNG MIT FOLGEN

Eine traditionelle Jagdwaffen-Manufaktur im Chance-Prozess zu einem modernen Unternehmen. Die von bcom entwickelten Lösungen gehören heute bereits der Vergangenheit an. Der aktuelle Markenauftritt zeigt, wie sich mangelnde Kontinuität auf die Strahlkraft einer Marke auswirkt. In dem von bcom entwickelten und umgesetzten internationalen Marken-Relaunch flossen die Erkenntnisse aus der Markenwert-Studie des Österreichischen Instituts für Markenbewertung ein.

Sie bildeten die Grundlage sowohl für die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens, als auch für das neue Markenauftritts-Konzept. Bestehende Markenstärken wurden in der visuellen Umsetzung sichtbar gemacht und verliehen den Produkten die fehlende Wertigkeit. So entstand auch wieder die gewünschte Begehrlichkeit für die Marke! Konsequent und in sehr kurzer Zeit wurde der neue Markenauftritt auf allen Medien- und Vertriebsebenen realisiert.

Bei der Re-Positionierung konnte glaubhaft und erfolgreich der Marken-Kern „Präzision und Tradition“ durch den internationalen Claim „You can count on it“ bzw. „Count on it“ vermittelt werden.

Die Folge dieses Marken-Neuauftritts aktivierte verlorene Vertriebspartner, bei den Zielgruppen konnte das Interesse für diese Marke wieder gesteigert werden, und dies führte sofort zu einer 15%igen Absatzsteigerung in einem rückläufigen und sehr schwierigen Markt.

Leider wurde der rasche und beachtliche internationale Marken-Relaunch-Erfolg ab dem Jahr 2012 durch eine inkonsequente und nicht verständlich nachvollziehbare Markenführung wieder zunichte gemacht.