Marken sind die eigentlichen Wertetreiber und damit die „Kronjuwelen“ der Unternehmen.

von Michael Hartung | Berlin & Münster D

… und damit sind sie die „Perlen“ der Unternehmen! Diesem Statement würden sich viele Marketingexperten sofort anschließen. Doch der normale Alltag zeigt, der Zusammenhang von „Markenwert“ und Unternehmenswert wird von vielen Unternehmern und Konzernvorständen unterschätzt – oder, was schlimmer ist, er wird zwar erkannt aber im Tagesgeschäft einfach „abgearbeitet“, anstatt den Markenwert nachhaltig zu entwickeln und damit langfristig zu steigern.

Wie kommt das?

Unsere Erfahrung im Umgang mit Marken zeigt, dass vielfältige Hemmnisse dazu führen, dass Marken und damit deren Markenwert (und damit der Unternehmenswert) sehr oft nicht optimal entwickelt werden, weil:

  • der Unternehmer selbst Freude am „kreativen Gestalten“ hat
  • Marken in Punkto Potential zu viel oder zu wenig zugetraut wird
  • die Bedeutung von Marken im B2B-Bereich nicht erkannt wird

In unserer jahrelangen Beratungsarbeit konnten wir bereits vielen Kunden wertvolle Dienste erweisen.

Dabei haben wir auch die gegebene Tatsache eines erheblichen Beratungsbedarfs rund um das gesamte Thema Marke erkannt. Als Konsequenz und basierend auf den jeweilig spezialisierten Expertisen unserer Partner in den Instituten in Deutschland und Österreich, bieten wir ein breites Leistungsspektrum zu dem komplexen Themenbereich Marke an, wie z.B. die monetäre Markenbewertung nach dem Modell der Professoren Meffert und Burmann , viele Serviceformen zum Thema Marken-Wert-Management, sowie die Entwicklung und Positionierung von neuen Marken bzw. Re-Positionierung von bestehenden Marken und vieles mehr. Wir empfehlen vor dem Start eines Marken-Projekts unser Workshop-Angebot oder einen Vortrag zu den genannten Themen-Komplexen zu nutzen. Diese Vorgehensweise schafft bei allen involvierten Personen ein tiefergehendes Verständnis für das komplexe Thema Ihrer Marke. Zudem wird die Bereitschaft sich in dieses Thema aktiv und mit Engagement einzubringen gefördert. Erfahrungsgemäß bleiben Widerstände bei dieser Herangehensweise immer aus.